Aufbau des Trainings

Das Training besteht aus 9 Einheiten á 90 min. Inhaltlich umfasst es die Themenbereiche „ZusammenWachsen“, „Cool im Konflikt“ und „Gemeinsam stark“.

Die Einheiten stellen zugleich Bausteine zur gemeinsamen Erreichung des Ziels unseres Trainings dar: dem Bau eines couragierten Klassenzimmers.

I ZusammenWachsen

– gegenseitiges Kennenlernen & Identitätsstärkung
– Multikulturalität & Antidiskriminierung
– Gruppenzugehörigkeiten & Gruppenfunktionalität
– Klassenzusammenhalt & Freundschaft

II Cool im Konflikt

– individuelles Gewaltempfinden & gemeinsame Gewaltdefinition
– Achtsamkeit & Empathie
– Respekt & Selbstbehauptung
– Einführung & praktische Erprobung von Konfliktlösungsstrategien

III Gemeinsam Stark

– Wege zur Entschärfung & Schlichtung von Streitigkeiten
– Exkurs häusliche Gewalt
– Zivilcourage alleine & als Gruppe
– Selbstschutz & Helfen in Gewaltsituationen

Daneben besteht die Möglichkeit zum Einbau einer zusätzlichen zweistündigen Einheit zum Thema „Umgang mit Cybermobbing & Hatespeech im Netz“.

Alle Themen werden in Form kurzweiliger Aktivierungsübungen, spannender Rollenspiele, Gruppenarbeitsphasen und damit verbundener Reflexionsgespräche behandelt. Zudem besteht die Möglichkeit zur konkreten Intervention bzw. zur gezielten Ansprache und gemeinsamen Lösung bestehender Konflikte in der Klasse.

Die Übungen sind so konzipiert, dass sie mit Gruppen von bis zu 30 Kindern in Klassenräumen erfolgen können. Einige werden bei entsprechenden Wetterverhältnissen einige Übungen auf den Schulhof verlegt. Eine Durchführung des gesamten Trainings in einem anderen (idealiter größeren) Raum als dem Klassenraum (z.B. Aula, Klausurenraum, Sporthalle etc.) ist wünschenswert.

Das Mitbringen des Materials (ausgenommen Stühle) erfolgt durch den/die mit der praktischen Durchführung des Trainings betraute(n) Trainer:in.

Die Anwesenheit einer Lehrperson während des Trainings ist erforderlich. Zur Erhöhung der Nachhaltigkeit des Trainings ist eine Begleitung des Trainings durch die Klassenlehrer:innen und/oder andere Pädagog:innen der Schule wünschenswert, was sich auf eine Beobachterfunktion beschränken kann aber nicht muss. Praktikant:innen, Klassenpat:innen etc. Ihrer Schule sind herzlich zur aktiven Teilnahme am Training eingeladen.